Königsball der Schützenbruderschaft St. Pantaleon 1872 Badorf-Eckdorf e.V.
Erstmals Königsabend in der Schützenhalle gefeiert

 

Zu ihrem traditionellen Königsball am 25.10.2025 hatte die Schützenbruderschaft St. Pantaleon 1872 Badorf-Eckdorf e.V. zu Ehren der amtierenden Majestäten dem Kaiserpaar Dieter und Claudia Pankratz (sitzend v.r.) und Schülerprinz Zoe Gerhardt eingeladen. 

Dazu hat­te die Bru­der­schaft erst­mals auf­grund wid­ri­ger Umstän­de als Ver­an­stal­tungs­ort die Schieß­hal­le auf dem Schüt­zen­platz genutzt, die so aus­ge­schmückt war, dass sie einen wür­di­gen Rah­men für die Ver­an­stal­tung abgab.

Eröff­net wur­de der Abend mit dem Ein­marsch der Majes­tä­ten und der Begrü­ßung der Gäs­te durch Bru­der­meis­ter und Bezirks­bun­des­meis­ter Gott­fried Schmitz (links), unter ande­ren Bür­ger­meis­ter Dr.  Marc Prokop (rechts) sowie den Ehren­diö­ze­san­bun­des­meis­ter Diet­mar Vet­ter­ling und den Bezirks­bun­des­meis­ter des Bezirks­ver­ban­des Brühl Dirk Vet­ter­ling begrüßen.

Aus den Rei­hen der befreun­de­ten Schüt­zen­bru­der­schaft konn­ten Abord­nun­gen der Schüt­zen­bru­der­schaf­ten aus Heim­erz­heim, Wal­ber­berg, Mer­ten, Brühl und eine Abord­nung der Kyff­häu­ser­ka­me­rad­schaft Badorf- Eck­dorf jeweils mit ihren Majes­tä­ten begrüßt wer­den Wei­ter hat­te sich das desi­gnier­te Bador­fer Damen­d­rei­ge­stirn mit Beglei­tung die Ehre gegeben.

In einer kur­zen Anspra­che über­brach­te Bür­ger­meis­ter Dr. Marc Prokop die Grü­ße und Glück­wün­sche von Rat und Ver­wal­tung den Majes­tä­ten und der Bru­der­schaft und dank­te für deren Enga­ge­ment in Badorf-Eck­orf und auch Brühl. Ohne die ehren­amt­li­che Arbeit der Ver­ei­ne wäre das gesell­schaft­li­che Leben um eini­ges ärmer.

Der Tanz­abend wur­de mit dem Ehren­tanz des Königs­paa­res und dem Schü­ler­prinz eröff­net. Zum zwei­ten Tanz schlos­sen sich die anwe­sen­den Majes­tä­ten der Gast­bru­der­schaf­ten an.

Für die Auf­lo­cke­rung des Abends sorg­te die Show­tanz­grup­pe „Gene­ra­ti­on Extre­me“, die ihren dies­jäh­ri­gen Haupt­tanz in Urauf­füh­rung dar­brach­te und mit wei­te­ren Tän­zen vom Publi­kum mit viel Applaus bedacht wur­den und auch eine Zuga­be gefor­dert wur­de. Eine gro­ße Tom­bo­la mit vie­len attrak­ti­ven Prei­sen run­de­te den Abend ab. Gefei­ert wur­de bis weit nach Mittenacht.