Gottfried Schmitz
Generationswechsel zum 01.Januar 2026 in der Schützenbruderschaft 1872 St.Pantaleon Badorf-Eckdorf e.V
Nach über einem viertel Jahrhundert als Brudermeister stellte sich Gottfried Schmitz nicht mehr zur Wahl. Lars Hölzer wurde zum 1. Brudermeister gewählt.
Am Sonntag dem 23.11.2025 fand die Jahreshauptversammlung (traditionell an Christ-Königsfest) der Schützenbruderschaft St. Pantaleon Badorf-Eckdorf e.V. statt. Begonnen wurde der Tag mit einer Messe in der Pfarrkirche in Badorf und anschließendem Frühstück in der Schützenhalle an das sich die Versammlung anschloß.
Lars Hölzer
In diesem Jahr standen auch die Neuwahlen für den Vorstand ab dem 01. Januar 2025 an. Brudermeister Gottfried Schmitz gab einen Bericht über das abgelaufene Jahr. Insgesamt konnte man mit dem Erreichten zufrieden sein. Besonders erwähnte er, dass es wieder gelungen sei drei neue Schüler in den Reihen der Schützenbruderschaft zu begrüßen und damit die Nachwuchsarbeit wieder verstärken konnte. Der scheidende Brudermeister Gottfried Schmitz kandidierte nach 4 Jahren als Stv. Brudermeister und 26 Jahren als Brudermeister nicht mehr. Er dankte den Mitgliedern für die lange Unterstützung und die geleistete Arbeit in den letzten Jahren. Die Bruderschaft veranstaltete 2025 nicht nur das eigene Schützenfest und den Königsabend sondern auch noch das Königspaaretreffen des Bezirksverbandes Vorgebirge. Auch konnte sich der König der Badorfer Bruderschaft den Titel des Stadtkönigs der Stadt Brühl sichern.
Nach den Berichten des Geschäftsführers, Protokollführers, Schießmeisters, Jungschützenmeisters und Kassierers, die alle von positiven Ergebnissen berichten konnten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Unter Leitung des Ehrenbrudermeisters Gottfried Schmitz schritt an zur Neuwahl. Bei der Neuwahl wurde Lars Hölzer zum 1. Brudermeister. Sein Stellvertreter ist Johanna Schneider. Dier bisherige Geschäftsführer Marie-Christine Breidenbach stellte sich aus familiären Gründen nicht mehr zur Wahl. An ihre Stelle als Geschäftführer tritt Martin Soerensen, Claudia Pankratz wurde 2. Geschäftsführer, Josef Pütz übt weiter das Amt des 1. Kassierer aus, Saskia Klose wurde 2. Kassierer. Astrid Schmitz ist weiterhin 1. Schießmeister; Lisa Pankratz 2. Schießmeister. 1. Protokollführer Johanna Schneider; ihr Stellvertreter ist Lars Hölzer. Kommandant wurde Dieter Pankratz, seine Stellvertreter Nils Hölzer und Christoph Pütz. Zum Pressewart wurde Gottfried Schmitz gewählt, der auch die Vereinschronik führt. Platzwart wurde Nils Hölzer seine Vertreter sind Lars Hölzer und Dieter Pankratz.
Die Arbeit mit dem Schützennachwuchs liegt weiterhin in den Händen des bewährten Jungschützenmeisters Ute Schmitz (1. Jungschützenmeister) ergänzt durch Stellvertreter Manuela Schmitz-Gerhardt. Die Schützenbruderschaft Badorf kann mit ihrem Nachwuchs sehr zufrieden sein. Wenn Schüler und Jugendliche i Alter von 10 – 24 Jahren Interesse am Schießsport und Geselligkeit haben können sie sich an den Trainingstagen Donnertags ab 18.00 Uhr auf dem Schützenplatz oder bei den Jungschützenmeistern melden. Ab 19:00 Uhr setzen dann die „Altschützen“ das Training fort. Jeder ist herzlich willkommen.
Es war eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung mit Blick in die Zukunft der Bruderschaft gerichtet.

