Das Schild der vom ehe­ma­li­gen Stv. Bezirks­bun­des­meis­ter und Bezirks­kas­sie­rer und jet­zi­gen Ehren­mit­glied des Bezirks­ver­ban­des Bund Vor­ge­bir­ge gestif­te­ten Bezirkkö­nigs­ket­te wur­de restau­riert und erstrahlt wie­der in neu­em Glanz. Die Ket­te wur­de anläss­lich der Mes­se am Bezirks­schüt­zen­fest am 15. Mai 2022 neu gesegnet.

Über die Lan­gen Jah­re im Gebrauch waren die Inlays der sechs Stadt­wap­pen sehr in Mit­lei­den­schaft gezo­gen. Sei­ner Zeit waren die­se mit Email far­big hin­ter­legt wor­den, doch die Email­ein­las­sun­gen waren sehr stark beschä­digt. Bern­hard und Ste­fan Meu­rer haben sehr viel Lie­be zum Detail, Zeit und Enga­ge­ment in Restau­rie­rung gesteckt. Die Inlays wur­den durch in Sil­ber­plat­ten gefräs­te Wap­pen ersetzt.

In der Mit­te ist das Wap­pen von Köln ange­bracht, wel­ches die Zuge­hö­rig­keit zum Diö­ze­san­ver­band Köln symboliesiert.

Dar­un­ter sind die 5 Wap­pen der Städ­te und Gemein­den zu sehen aus denen die Mit­glied­bru­der­schaf­ten des Bezirks­ver­ban­des behei­ma­tet sind.

v.l.: Duis­dorf, Gemein­de Alf­ter, Born­heim, Swist­tal und Brühl