Trauer um langjährigen Präses und Ehrenpräses
Der Bezirksverband Bund Vorgebirge und die Schützenbruderschaft St. Hubertus Matthäus Alfter Schützenbund trauern um ihren langjährigen Präses und Ehrenpräses
Im Alter von 70 Jahren verstarb unerwartet am 05.12.2020
Pfarrer i.R. Rainald M, Ollig
Mit seinem Amtsantritt in der Pfarrei St. Matthäus Alfter im Jahr 1995 übernahm er gleichzeitig auch die Position des Präses der Bruderschaft Alfter. Diese hielt er bis zu seiner Pensionierung 2009 inne.
Da ihm sein guter Ruf voraus eilte wurde er am 18.10.2000 zum Bezirkspräses des Bezirksverbandes gewählt und auf dem Bezirksfest 2001 offiziell in sein Amt eingeführt.
Für sein engagiertes Wirken wurde er 2006 mit dem St. Sebastianus Ehrenschild ausgezeichnet. Erführte das Amt bis zu seiner Pensionierung am 30.08.2019 aus.
Anlässlich seiner Verabschiedung am 01.09.2019 wurde er vom Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften mit dem St. Seb. Ehrenschild der Sonderstufe am Band für Präsides ausgezeichnet.
In den vielen Jahren seines Wirkens in und um das Schützenwesen hat er zahlreiche Gottesdienste anlässlich unserer Bezirksschützenfeste zelebriert.
Herr Pfarrer Ollig hat als geistlicher Begleiter das Vereinsleben im Bezirksverband und in unseren Bruderschaften aufmerksam beobachtet und mit gestaltet. Er genoss immer das Zusammentreffen mit den Schützen und den Kontakt zu den Schützen an den Bezirksschützenfesten
Sein Wirken galt immer dem Wohl des Bezirksverbandes. Durch seine ruhige und sachliche Art hat er auch in heiklen Situationen immer wieder für die entsprechende Ruhe und den Ausgleich gesorgt.
Es gibt kein ausreichendes Dankeschön, keinen noch so wertvollen Orden, der unsere Wertschätzung für diesen einmaligen Menschen ausdrücken könnte.
Wir werden sein Andenken stets ehrenvoll bewahren und ihn nicht vergessen.
Herr, gib Rainald M. Ollig die ewige Ruhe und das ewige Licht leuchte ihm.
Herr, lass ihn ruhen in Frieden.
Amen.
Gottfried Schmitz
Bezirksbundesmeister